Skip to content

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten und Informationen von den Kardiologen Rostock.

Ein Herz und eine Seele

Psyche und Herz stehen in einem engen Verhältnis. Denn seelische Belastungen greifen auch das Herz an. Ein Autorenteam der European…

» Beitrag ansehen

Eröffnung zwei neuer Herzkatheterlabore in der Südstadt

Nachdem das Südstadtklinikum Rostock nach nur acht Monaten intensiver Bauphase seinen Neubau eröffnet hat, stehen neben neuester und modernster Technik…

» Beitrag ansehen

Erstanmeldung für Neupatienten nur noch online ab dem 01.04.2022

Wie einige von Ihnen bereits telefonisch von uns erfahren haben, ist eine Terminvereinbarung für neue Patient:innen in unserer Praxis ab…

» Beitrag ansehen

Jährliches Notfalltraining

Auch in diesem Jahr haben sich die Ärzt:innen und Mitarbeiterinnen der Kardiologen Rostock im Rahmen unseres Qualitätsmanagements einem jährlichen Notfalltraining…

» Beitrag ansehen

Mit welchen Viren wir es im Winter zu tun bekommen – und worin sich Corona und Influenza unterscheiden

Im vergangenen Winter blieb die Grippewelle aus. Das war eine Folge der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie: Die Menschen hielten Abstand,…

» Beitrag ansehen

„Demenz – genau hinsehen“ lautet das Motto der diesjährigen Woche der Demenz

Am 21.09.2021 ist Welt-Alzheimertag und auch wir möchten uns aus kardiologischer Sicht dem Thema Demenz mit diesem Beitrag nähern. Genauer…

» Beitrag ansehen

Alles neu macht der August

Alles neu macht der Mai bzw. bei uns der August, denn in diesem Monat beglücken uns gleich drei neue Kolleginnen…

» Beitrag ansehen

Anonyme Befragung zur Patientenzufriedenheit im April 2021

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements fand in diesem Jahr vom 21.04.2021 bis 28.04.2021 eine anonyme Befragung zur Patientenzufriedenheit in unserer Praxis…

» Beitrag ansehen
Medizinstudentinnen

2 Medizinstudentinnen berichten über ihre Famulatur bei uns

Die Kardiologen Rostock kümmern sich um den medizinischen Nachwuchs. Famulaturen nennt man das praxisnahe Lernen von MedizinstudentInnen im Krankenhaus oder in der Arztpraxis. Kürzlich waren Elisabeth und Clare bei uns zur Famulatur. Beide studieren Humanmedizin an der hiesigen Universität im 4. bzw. 5 Studienjahr.
» Beitrag ansehen
Kardiologische Praxis Rostock Auf Website Bewerten

Benötigen Ärzte eigentlich einen Internetauftritt?

Im Zeitalter voller Praxen, Zulassungsbeschränkungen und ausgebuchter Termine ist das eigentlich nicht nötig, glauben viele. Unsere Patienten haben das anders entschieden. Unsere Nutzerzahlen, Sitzungen und Seitenaufrufe der Webseite haben sich sprunghaft entwickelt. Und wir arbeiten weiter daran, den Inhalt zu verbessern.
» Beitrag ansehen
Blogbeitrag: Wie Sicher Ist Die Impfung?

Solltest Du Dich impfen lassen?

Nach den aktuellen Daten der Cosmo-Studie (COVID-19 Snapshot Monitoring) steigt seit den Weihnachtstagen sowohl die Impfbereitschaft des medizinischen Personals als auch das der Gesamtbevölkerung wieder. Etwa die Hälfte der Befragten würde sich gegen COVID-19 impfen lassen." Initiatorin der Studie Psychologin Prof. Dr. phil. Cornelia Betsch von der Universität Erfurt
» Beitrag ansehen
Jahresrückblick 2020 Der Kardiologischen Praxis In Rostock

Gedanken zum Jahreswechsel

2020 war ein denkwürdiges Jahr in jeglicher Hinsicht. Wir haben uns den Herausforderungen gestellt. Gedanken zum Ende, Wünsche und Ausblick.
» Beitrag ansehen
Logo Zertifizierung Herzinsuffizienz

Dr. Henschel erwirbt Zusatzqualifikation der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie

Erneuter Qualitätszuwachs für die Praxis und Vorteil für unsere Patienten, die an einer Herzschwäche leiden. Herr Dr. Henschel erhält als zweiter Kardiologe der Praxis die Zusatzqualifikation Herzinsuffizienz. Wir beglückwünschen unseren Kollegen zur konsequenten Umsetzung der Zusatzqualifikationsstrategie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK).
» Beitrag ansehen
Neues Buchungstool Für Online-Termine Kardiologie Rostock

online Termin-Buchungs-Tool überarbeitet

Geschafft ... Manchmal sind es die kleinen Dinge, die schwer zu machen sind. Wir verlassen nach Jahren Doctena und nutzen ein neues Buchungssystem für online-Termine auf der Webseite. Der Wechsel passiert ab November 2020. Es ist jetzt für unsere Patienten freigeschaltet. Wir sehen, es funktioniert und wird angenommen.
» Beitrag ansehen

Gleich 2 neue Mitarbeiterinnen seit August 2020

Das Team der Kardiologen Rostock verstärkt sich. Seit August 2020 begrüßen wir zwei neue Gesichter in unseren Reihen. Vanessa und Shirley heißen die neuen Mitarbeiterinnen. Ihre Tätigkeitsfelder sind im Empfangs- und Tresenbereich sowie in der unmittelbaren Pateintenbetreuung angesiedelt.
» Beitrag ansehen
Logo Zertifizierung Herzinsuffizienz

Dr. Brinckmann erwirbt Zusatzqualifikation der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie

Erneuter Qualitätszuwachs für die Praxis und Vorteil für unsere Patienten, die an einer Herzschwäche leiden. Herr Dr. Brinckmann erhält als erster Kardiologe der Praxis die Zusatzqualifikation Herzinsuffizienz. Wir beglückwünschen unseren Kollegen zur konsequenten Umsetzung der Zusatzqualifikationsstrategie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK).
» Beitrag ansehen
Coronavirus - Corona-Warn-App Des RKI

Corona-Krise 2020

Gedanken zwischen zwei Urlauben ... von Quarantäne bis Corona-Warn-App und was dazwischen war ...
» Beitrag ansehen
Kardiologische Untersuchung Handlungsemphelungen

Coronavirus-Test – sind meine Symptome Grund zur Sorge? Hierbei hilft Ihnen die neue CovApp.

Durch das Abfragen klinisch bedeutsamer Symptome und Vorerkrankungen online, ist eine einfache und schnelle Orientierung für jeden möglich. Sollte man eine Anlaufstelle aufsuchen, hat man mit dem Testergebnis alle medizinisch relevanten Informationen bereits gesammelt zur Hand. So wird gleichzeitig die Nutzung der Kapazitäten in Krankenhäusern und Anlaufstellen verbessert, damit sie den Menschen zur Verfügung stehen, die sie dringend brauchen.
» Beitrag ansehen
Corona–verlässliche Informationen Rostock

Corona-verlässliche Informationen zu COVID-19

Eine Webseite zum Thema COVID-19 hat das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) eingerichtet. Damit möchte es Patienten unterstützen, verlässliche und verständliche Informationen zum aktuellen Thema zu finden.
» Beitrag ansehen
Coronavirus - Corona-Warn-App Des RKI

Corona-Pandemie März 2020

Das sind die offiziellen Ratschläge " Abstand halten", “Händegeben vermeiden”, “in die Ellenbeugen husten” und “häufig Händewaschen”. Werden diese Empfehlungen berücksichtigt ist schon viel geholfen in der aktuellen Pandemie. Selbstschutz erfordert aber auch Selbstdisziplin.
» Beitrag ansehen
Diagnostik, Behandlung Und Vorbeugung Von Erkrankungen Des Herzens

Erster niedergelassener Kardiologe mit Invasivzulassung in Rostock

Dr. Brinckmann vom Team der Kardiologen Rostock als erster niedergelassener Kardiologe mit Invasivzulassung in Rostock
» Beitrag ansehen
Dr. Med. Tobias Rabas - Facharzt In Der Kardiologie Rostock

Neuer Facharzt für Innere Medizin

Seit 1.1.2020 verstärkt Dr. med. Tobias Rabas als neues ärztliches Teammitglied die Praxis. Dr. Rabas ist Facharzt für Innere Medizin. Er wird für ein Jahr seine kardiologischen Fähigkeiten im ambulanten Umfeld erweitern. 
» Beitrag ansehen
Carolin - Mitarbeiterin In Der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis

Praxismanagement bei den Kardiologen wird neu besetzt

Mit Carolin Wüsthoff übernimmt erstmals eine studierte Pflegewissenschaftlerin die wichtige Funktion einer Praxismanagerin bei den Kardiologen Rostock. Die Arbeitsorganisation für die inzwischen 14 Mitarbeiter der Praxis soll damit optimiert werden. Carolin Wüsthoff wird sämtliche Arbeitsabläufe der Praxis überprüfen und den Anforderungen an eine moderne Praxis anpassen bzw. komplett neu gestalten.
» Beitrag ansehen
Studie Gloria AF

Vorhofflimmerstudie Gloria-AF erfolgreich beendet

Erfolgreicher Abschluss eines der weltweit größten Datenregistrierungen zum Thema Vorhofflimmern +++ internationales Vorhofflimmer-Registers Gloria-AF im Dezember 2019 abgeschlossen +++ Kardiologen Rostock waren erfolgreich beteiligt mit fast 100 Patienten +++ neues GULLIVER Register zur Versorgungsforschung nach Herzinfarkt unter Beteiligung der Kardiologen Rostock gestartet +++
» Beitrag ansehen
Notfallschulung In Der Kardiologie Rostock

Team der Kardiologen Rostock trainiert Wiederbelebung

Ein Herz-Kreislauf-Stillstand hat Warnzeichen, vor allem werden Veränderungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der Atemfrequenz und der Bewusstseinslage beobachtet. Rasches Handeln ist dann gefragt, wenn es zum Herz-Kreislauf-Stillstand kommt. Ein gezieltes Notfalltraining umfasst die Herzdruckmassage, die Defibrillation, die Beatmung. Blutdruck, Atmung und Herzrhythmus müssen rasch wieder hergestellt werden.
» Beitrag ansehen
CARDIOGO - Fernmedizin über Das Netz

Telefonische Erreichbarkeit der Praxis für Patienten und Kollegen verbessert

Nach einer 4wöchigen Testphase im August 2019 arbeitet unsere Praxis mit einer neuartigen Telefonunterstützung der Firma Aaron.ia GmbH.
» Beitrag ansehen