Leistungen

In unserer kardiologischen Facharztpraxis in Rostock bieten wir unseren Patienten ein breites Spektrum an Standard- und Spezialleistungen. Dazu gehören die Ergometrie und Echokardiografie als Basisleistungen, aber auch telemedizinische Überwachung von Herzschrittmachern und implantierten Defibrillatoren bis hin zu komplexen Kathetereingriffen am Herzen.

Eine Besonderheit unserer Facharztpraxis für Kardiologie in Rostock ist die individuelle und ganzheitliche Beratung, Diagnostik und Behandlung rund um die Herz- und Gefäßmedizin durch 4 erfahrene kardiologische Fachärzte. Zusätzliche spezielle Expertisen und moderne Techniken erlauben es uns, beispielsweise alle gängigen Ultraschall-Untersuchungen des Herzens im Rahmen einer möglichst schonenden Diagnostik durchzuführen. Außerdem behandeln wir als DGK-zertifizierte Brustschmerz-Ambulanz Patienten mit akuten  Erkrankungen wie Angina pectoris oder Vorhofflimmern. Als überregionales HFU-Zentrum besitzt unsere Praxis eine weitere besondere Qualifikation bei der Behandlung von Patienten mit Herzschwäche.

Spezialleistungen

Standardleistungen

Vorsorgeuntersuchung

Spezialleistungen

Unsere Spezialleistungen umfassen interventionelle Leistungen im Herzkatheterlabor wie Koronarangiografie, Stentimplantationen bis hin zur minimalinvasiven Herzklappen-Op (TAVI), aber auch Schrittmacher- und Defibrillatorimplantationen.

• Implantation und Kontrolle von Herzschrittmachern und Defibrillatoren
  • Herzkatheterdiagnostik mit FFR-Messung / IVUS / Ballonerweiterung / Stentimplantation / Rotablation
  • Kathetergestützer perkutaner Aortenklappenersatz (TAVI) mit zertifizierter Expertise durch Dr. Brinckmann
  • Telemedizinische Behandlungs- und Nachsorgekonzepte (Telemonitoring, Telemedizin, Tele-Nurse)

Standardleistungen

Zu den Standardleistungen in unserer Facharztpraxis gehören unter anderem diagnostische Verfahren wie Mehrtages-Langzeit-EKGs, das komplette Spektrum an Herzultraschall-Untersuchungen sowie Duplex-Sonografien der Halsschlagadern.

• Lungenfunktionstest
  • Labordiagnostik
  • Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung
  • Belastungs-EKG und Spiroergometrie
  • Herz-Ultraschall (transthorakal, transösophageal, Stress)
  • Duplex-Sonografien der Halsgefäße

Vorsorgeuntersuchung

Im Rahmen von Vorsorge-Untersuchungen, die ab dem 35. Lebensjahr regelmäßig durchgeführt werden sollten, können unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen rechtzeitig erkannt werden.

• Herz-Check
  • Fachbezogene Gesundheitsuntersuchung zur Diagnostik von Herz-Kreislaufkrankheiten
  • Spezielle Beratungsleistungen (z.B. individuelles Infarkt- und Schlaganfallrisiko)
  • Zertifizierte Hypertonieschulungen
  • Zertifizierte Beratung zum „Leben mit Gerinnungshemmern“

Um unser Versorgungs-Spektrum zu erweitern, arbeiten wir regelmäßig mit medizinischen Partnern zusammen. Da Herzerkrankungen oft sehr komplex sind, nutzen wir die Expertise in einem Heart-Team. Wir können auf ein breites Netzwerk aus Krankenhäusern und Spezialkliniken zurückgreifen und arbeiten eng mit Hausärzten sowie mit anderen fachärztlichen Praxen von der Onkologie bis zur Orthopädie zusammen.

Eine Herzensangelegenheit ist uns die Gesundheitsvorsorge. Insbesondere bei Risikopatienten können durch Präventionsmaßnahmen die Entstehung von Krankheiten verhindert bzw. die Therapiemöglichkeiten durch rechtzeitig einsetzende Behandlungsmethoden erheblich verbessert werden. Daher bieten wir neben den Standard-Leistungen in unserer Facharztpraxis für Kardiologie in Rostock auch individuelle Gesundheitsvorsorgeleistungen an, über deren Nutzen und Vorteile wir Sie gerne umfassend beraten.