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Anonyme Befragung zur Patientenzufriedenheit im April 2021
Autoren: Anna Schulz

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements fand in diesem Jahr vom 21.04.2021 bis 28.04.2021 eine anonyme Befragung zur Patientenzufriedenheit in unserer Praxis statt. Genutzt wurde hierzu der standardisierte Fragebogen „ZAP – Zufriedenheit in der ambulanten Versorgung – Qualität aus Patientenperspektive“, welcher von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zur Verfügung gestellt wird.

Insgesamt 100 Patienten wurden von unserer Praktikantin Frau Witte binnen einer Woche anonym befragt. Wir freuen uns über die rege Teilnahme. Frau Witte hat unseren Patient:innen das Procedere erläutert und den vierseitigen Fragebogen ausgeteilt. Während der Wartezeit in unserer Praxis konnten die Teilnehmenden den Fragebogen ausfüllen und im Anschluss in die verschlossene Fragebogen-Box werfen. Frau Witte hat mittels des „ZAP“-Auswertungstools am Ende des Befragungszeitraumes alle Fragebogen ausgewertet und wir möchten Ihnen nun im Folgenden die Ergebnisse präsentieren.

Befragt wurden die Teilnehmenden hinsichtlich:
  1. der Zufriedenheit mit der Praxisorganisation
  2. der Zufriedenheit mit der Art der Informationen
  3. der Zufriedenheit mit der Interaktion zwischen Arzt und Patient
  4. der Zufriedenheit mit der Fachkompetenz unserer Ärzt:innen

Die Antwortmöglichkeiten unterteilten sich in:

  • sehr zufrieden
  • eher zufrieden
  • eher unzufrieden
  • sehr unzufrieden

Ergebnisse:

Kategorie 1: Zufriedenheit mit der Praxisorganisation

In dieser Kategorie wurde nach der Zufriedenheit hinsichtlich der Wartezeit auf einen Arzttermin, der Wartezeit in der Praxis, der Freundlichkeit des Praxispersonals sowie der Atmosphäre in der Praxis gefragt.

  • sehr zufrieden: 65%
  • eher zufrieden: 30%
  • eher unzufrieden: 3,8%
  • sehr unzufrieden: 0,5%
Kategorie 2: Zufriedenheit mit der Art der Informationen:

In dieser Kategorie wurde nach der Zufriedenheit hinsichtlich der Informationen bezüglich der Erkrankungsursachen, des Erkrankungsverlaufs, der Therapie, der Wirkung der Medikamente, des Eigenbeitrags, der Verständlichkeit, der Beachtung von Nebenwirkungen und der Behandlungsmöglichkeiten gefragt.

  • sehr zufrieden: 62,3%
  • eher zufrieden: 32%
  • eher unzufrieden: 5,8%
  • sehr unzufrieden: 0%
Kategorie 3: Zufriedenheit mit der Interaktion zwischen Arzt und Patient

In dieser Kategorie wurde nach der Zufriedenheit hinsichtlich der Behandlung als Mensch, der Geduld, des Zuspruchs/der Unterstützung, der gewidmeten Zeit, der Menschlichkeit, des Einfühlungsvermögens und des Verständnisses gefragt.

  • sehr zufrieden: 68,5%
  • eher zufrieden: 28,5%
  • eher unzufrieden: 3%
  • sehr unzufrieden: 0%
Kategorie 4: Zufriedenheit mit der Fachkompetenz unserer Ärzt:innen

In dieser Kategorie wurde nach der Zufriedenheit hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Externen, der Gründlichkeit und Sorgfalt sowie der Überweisungsbereitschaft gefragt.

  • sehr zufrieden: 72,8%
  • eher zufrieden: 26,5%
  • eher unzufrieden: 0,8%
  • sehr unzufrieden: 0%

Fazit:

Es freut uns, dass die große Mehrheit unserer Patient:innen eher bis sehr zufrieden mit unserer Praxisorganisation, unseren Mitarbeiter:innen, unseren Ärzt:innen und mit der Behandlung und Aufklärung in unserer Praxis ist. Gerne möchten wir aber auch immer besser werden und nehmen uns die Kritik des Prozentteils der eher unzufriedenen Patient:innen ebenso zu Herzen. Deshalb danken wir Ihnen für die Teilnahme an unserer Befragung und möchten Sie bitten auch zukünftig Lob und Kritik zu äußern, denn nur durch Ihr Feedback kann es uns gelingen uns stets zu verbessern.
Großer Dank gilt an dieser Stelle auch unserer Praktikantin Frau Witte, die sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht hat, die Patientenbefragung in unserer Praxis durchzuführen. Vielen Dank!

 

Foto: pixabay.com