Die myon-clinic GmbH, ein Teil der myoncare Gruppe und die BNK Service GmbH, Tochtergesellschaft des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen e.V. ( BNK) gründen zusammen ein Joint-Venture, um neue Wege im Bereich der digitalen Patientenbetreuung zu beschreiten.
Über die Hälfte der deutschen BundesbürgerInnen ist von Herz-Kreislauferkrankungen in mehr oder weniger starkem Ausmaß betroffen. Dieser großen Patientengruppe ein Höchstmaß an Service und modernen Behandlungsmöglichkeiten zu bieten und diese ständig weiterzuentwickeln, ist ein Ansatz, der die myon.clinic und die BNK Service GmbH vereint.
Die tägliche Versorgungsrealität von Ärzten bietet die Grundlage für neue digitale Behandlungsmöglichkeiten und die Verbesserung von Abläufen im Rahmen der Therapie bei Herzleiden.
Die digitale Unterstützung in der Betreuung kardiologischer Patienten ist der Fokus des neu gegründeten Unternehmens. Als Grundlage für die Weiterentwicklung dient die App CardioCoach, die die Schnittstelle zwischen Klinik, fachärztlicher Praxis und Hausarzt bietet, um ein Höchstmaß an Service und Behandlungsqualität zu gewährleisten. Mit der myoncare-Plattform wird es nun erstmals möglich, den PatientInnen jeweils auf sie personalisierte digitale Behandlungspfade zur Verfügung zu stellen, anhand derer sie durch die Therapie und Nachsorge begleitet werden.
Prof. Dr. Wolfgang-Michael Franz, Chief Executive und Chief Medical Officer der myon.clinic und Erik Flemming, Chief Operating Officer äußern sich zur Zusammenarbeit wie folgt:
„Wir als myon.clinic freuen uns, mit der BNK Service GmbH einen Partner gefunden zu haben, der mit unserer myoncare-Plattform neue digitale Versorgungsstrukturen von Kardiologen für Kardiologen anbietet.“
„Eine konsequente Weiterentwicklung des Angebots digitaler Versorgungsoptionen für unsere Mitglieder und deren Patienten ist eine unserer wichtigsten strategischen Zielsetzungen. Wir sind uns sicher, gemeinsam mit der myon.clinic dieses Ziel in einem starken Team zu verwirklichen“, ergänzen Dr. Norbert Smetak, Bundesvorsitzender des BNK und Simon Glück, Geschäftsführer der BNK Service GmbH.
Wir Kardiologen in Rostock sehen das ebenso: Besonders freue ich mich, dass für die App CardioCoach nun eine sehr vielversprechende Zukunftsstrategie entwickelt wurde und diese in einem gemeinsamen Modell mit der myon-clinic GmbH umgesetzt wird. Dadurch ist es möglich, unseren Patienten jeweils auf sie personalisierte digitale Behandlungspfade zur Verfügung zu stellen, anhand derer sie durch die Therapie und Nachsorge begleitet werden, sagt Dr. Frank Henschel von den Kardiologen Rostock.
Über die myon.clinic GmbH:
Die myon.clinic GmbH ist ein digitales Gesundheitsunternehmen, mit dem ein komplett neues Angebot zur Versorgung von Patienten oder Versicherten geschaffen wurde, mit dem Ziel die Lücke zwischen klinischer und ambulanter ärztlicher Versorgung mittels digitaler Prozesse zu schließen.
Basierend auf der MDR IIa gekennzeichneten digitalen Gesundheitsplattform myoncare werden innovative Behandlungspfade für Versicherte und Patienten nach den neuesten Leitlinien erstellt. Dabei kommt dem Transfer wertvoller klinischer Erfahrung in innovative digitale Produkte eine besondere Bedeutung zu. Die digitalen Programme werden Hand in Hand zusammen mit den behandelnden Ärzten geplant und in der Praxis eingesetzt.
Mit myon.clinic wird ein digitales Komplettangebot für eine Vielzahl an Indikationen und Krankheitsphasen geschaffen. Die Kombination aus überlegener technischer Infrastruktur, einem starken Team von medizinischen Content-Experten und jahrelanger unternehmerischer Erfahrung im Gesundheitsbereich, ermöglicht es der myon.clinic neue Projekte mit den passenden Partnern schnell und mit hohem qualitativen Anspruch umzusetzen.
Weitere Informationen unter:
https://myon.clinic/
Ihre Ansprechpartner: Prof. Dr. Wolfgang-Michael Franz Tel. +49 89 444 51156, Email: wolfgang.franz@myon.clinic
Über die BNK Service GmbH:
Die BNK-Service GmbH ist die Tochtergesellschaft des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen (BNK) e.V., der über 90 Prozent der in Deutschland tätigen niedergelassenen Kardiologen vertritt. Die BNK-Service GmbH unterstützt die rund 1.200 Herzspezialisten in ihrem Praxisalltag. Darüber hinaus vernetzt sie als spezialisierter Dienstleister für den gesamten Bereich der Kardiologie alle beteiligten Akteure der Versorgung. Als zentrale Schnittstelle entwickelt und steuert die BNK-Service GmbH übergreifende und digitale Versorgungskonzepte, führt wissenschaftliche Erhebungen zur Versorgungsforschung durch und liefert so ein realistisches Abbild der kardiologischen Versorgung in Deutschland.
Weitere Informationen unter:
www.bnk-service.de
Ihr Ansprechpartner: Simon Glück Tel. +49 89 41 42 40 8-0, Email: simon.glueck@bnk-service.de
Pressemitteilung des BNK
MÜNCHEN, 11. April 2023